AAA

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind die einzige Wählervereinigung (keine Partei) im Schopfheimer Gemeinderat. Aber wir haben für Schopfheim und Ihrer Bewohner einiges in der letzten Legislaturperiode bewegen können. Wir haben eine schöne und lebenswerte Stadt und dies sollte auch zukünftig so bleiben.

Unter dem Motto »Offen und ehrlich« stellten sich „Die Unabhängigen“ in den Dienst der Bürger. Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit ein und haben z.B. drastische Einschnitte oder Erhöhungen gegen die Bürger im Gemeinderat abgelehnt, z.B. Gebührenerhöhung für Kindergärten, Einführung für Konzessionsabgabe Wasser, etc..

Sanierung Schwimmbad

Erste Maßnahmen zur Sicherung des Städtischen Freibades in Schopfheim wurden auf Antrag der Unabhängigen beschlossen. Diese Baumaßnahmen werden derzeit durchgeführt, so dass der Betrieb des Freibades in den kommenden nächsten fünf Jahren vorerst gesichert ist. Dies sind nur Notmaßnahmen für den Betrieb des Städt. Freibades Schopfheim. In der nächsten Legislaturperiode werden wir dafür einstehen, dass das Städt. Freibad in den nächsten 10 Jahren in zwei Stufen komplett saniert wird.

Preiswerter Wohnungsbau

Beim Bauvorhaben „Am Eisweiher“ in Schopfheim wird die Städt. Wohnbau Lörrach die ersten preiswerten Wohnungen seit Jahrzehnten in Schopfheim errichten. Durch einen Vorschlag den Die Unabhängigen in einer Gemeinderatsitzung vorgetragen haben und zusätzlich mit einem offenen Brief an den Vorstand und Aufsichtsrat der Städt. Wohnbau Lörrach untermauert haben. Vorgeschlagen wurde, dass die Stadt Schopfheim eine Kapitalerhöhung bei der Wohnbau Lörrach tätigt und der Städt. Wohnbau Lörrach ein Grundstück zum Kauf anbietet. Dies wurde seitens des Aufsichtsrates von der Wohnbau Lörrach und allen Gesellschaftern befürwortet und beschlossen. Zurzeit befinden sich die preiswerten Wohnungen „Am Eisweiher“ mit einer sozialen Einrichtung im Bau.

Parkplätze P&R Gündenhausen

Wir, Die Unabhängigen, hatten einen Antrag gestellt, dass die Benutzung der Parkplätze an dem neu errichteten P&R-Parkplatz in Gündenhausen ohne Parkkarte erfolgen soll. Dies ist uns nicht ganz gelungen, aber eines haben wir erreicht, dass nun 20 von 87 Stellplätzen nun ohne Parkschein benutzt werden können. Hier möchten wir in der nächsten Legislaturperiode erreichen, dass alle Parkplätze ohne Parkschein benutzt werden können.

Sportanlage Oberfeld

Mit unserem Antrag zur Instandsetzung der sehr maroden Sportanlage incl. der benötigten Einrichtungen im Oberfeld konnten wir einen Teilerfolg erreichen. Gerade diese Sportanlage wird von den Schopfheimer Schulen und vom SV Schopfheim rege genutzt. Der SV Schopfheim erhält nun 600.000,- € Zuschuss von der Stadt Schopfheim zur Errichtung eines neuem Vereinsheimes. Nun gilt es auch die Sportanlage (Tartanbahn) wieder Instand zu setzen, damit es auch zukünftig in Schopfheim möglich ist, gefahrenfrei Leichtathletik zu betreiben.

Museumskeller

Zusammen haben die Unabhängigen mit den Grünen für den Erhalt des Museumskeller gekämpft. Gerade diese Räumlichkeit im Untergeschoss vom Museum ist sehr wichtig für kulturelle Veranstaltungen. Nun wird demnächst begonnen den fehlenden Notausgang herzustellen, damit wieder die kulturellen Veranstaltungen dort stattfinden können.

Rathäuser in den Ortsteilen

Die Unabhängigen haben darum gekämpft, dass der Ausverkauf der Rathäuser in den Ortsteilen gestoppt wurde. Gerade die Bewohner der Ortsteilen haben eine starke Identifikation zu Ihrem Rathaus. Durch permanentes Nachfragen bei unserem Stadtkämmerer wurden endlich die Zahlen über die tatsächlichen Kosten aller Ortsteil-Rathäuser offengelegt und festgestellt, dass die tatsächlichen Kosten im Jahr geringfügig sind und das Ersatzräumlichkeiten ein vielfaches mehr kosten würde als der Erhalt/Unterhalt dieser Ortsteil-Rathäuser. Auch der Erhalt für Räumlichkeiten für das gesellschaftliche Leben in den Ortsteilen ist elementar wichtig. So können Gesangsvereine, Brauchtumsvereine, etc. Ihre Vereinsarbeit für das kulturelle und soziale Leben im Dorf weiterführen.

Öffentlicher Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr liegt uns sehr am Herzen. Mittlerweile hat Schopfheim fünf S-Bahn-Haltestellen. Gerade die letzte Haltestelle am Schlattholz ging nun endlich in Betrieb. Hier danken wir besonders auch dem Pendlerfonds Basel und der SBB für Ihre permanente Unterstützung beim Ausbau der S-Bahnstrecke im Wiesental. Auch dem Bundes-Eisenbahnamt und den zuständigen DB-Vertretern danken wir. Gerade das Bundes-Eisenbahnamt und DB-Abteilungen in Stuttgart, Karlsruhe und Freiburg haben immer auf unsere Nachfragen gleich reagiert und uns Antworten auf unsere Fragen gegeben.

Jetzt sollten wir daran arbeiten, dass nachts mehr Züge verkehren und diese bis zum Endpunkt nach Zell i./W. weitergeführt werden. Um den öffentlichen Nahverkehr in Schopfheim noch attraktiver zu machen wäre ein günstiges Stadt-Ticket eine gute Alternative.

Dies sind nur die wichtigsten Punkte, die wir erreicht haben.