AAA

Hallo liebe Erstwähler,

am 26.05 2019 findet die Gemeinderatswahlen statt. Seit 2014 dürfen nach dem Wahlgesetz alle Bürger ab16 und Mitbürger mit einer fremden Staatsangehörigkeit, die aber in Deutschland ihren ersten festen Wohnsitz haben, wählen. Wir haben einige Informationen zusammengestellt, damit Ihr einen kleinen Überblick über die Wahl bekommt.

Es gibt ca. 8,5 Millionen Wahlberechtigte in Baden Württemberg. Am 26. Mai findet die Kommunalwahl statt. Bei der Kommunalwahl darf man kumulieren. Dies bedeutet, dass man einer Person auf einer Liste mehrere Stimmen geben darf. Ebenfalls kann man eine Person auf eine andere Liste übertragen Dies wird dann als Panaschieren bezeichnet. Man kann auch einfach eine Liste unverändert abgeben, dann bekommt jede Person auf der Liste eine Stimme.

Ab 16 Jahren sind sowohl alle ausländischen Mitbürger aus der EU und deutsche Gemeindebürger wahlberechtigt. Das bedeutet, sie dürfen zur Wahl gehen (aktives Wahlrecht). Vom passiven Wahlrecht - sprich sich aufstellen lassen, um gewählt zu werden - dürfen allerdings nur Personen ab 18 Jahren. Für die jüngeren engagierten Bürger gibt es aber bereits schon, wie auch in Schopfheim, ein Jugendparlament. Die Gruppe der Erstwählenden bei den Kommunalwahlen umfasst dieses Jahr die 16 - bis 23-Jährigen, das heißt rund eine Million Menschen! Dies ist eine ganz schöne Gewichtung, wenn man mal bedenkt, dass 1/8 zuvor noch nicht gewählt haben.

Die Sitzverteilung wird dieses Jahr auf der kommunalen Ebene von d’Hondt auf das Höchstzahlverfahren nach Sainte-Lague/Schepers umgestellt. Dieses Verfahren wurde auch schon bei den Landtagswahlen angewendet ist gerechter und benachteiligt nicht länger kleinere Parteien und Wählervereinigungen bei der Umrechnung der Wählerstimmen in Mandate. Es ist wichtig, dass so viele Wähler wie möglich zur Wahl gehen, dies kann man auch per Briefwahl machen, sofern man am 26. Mai nicht persönlich in das jeweilige Wahllokal gehen kann.

Dies kann man persönlich auf dem Stadtbüro machen oder es schriftlich beantragen, man bekommt die Listen dann bereits schon im Voraus zugeschickt und kann sie in Ruhe zuhause ausfüllen und später wieder an der jeweiligen Stelle abgeben. Ausgezählt werden die Stimmen nach Beendigung der Wahl am 26. Mai 2019.